Geben und Nehmen

gebennehmenPhasenweise
Am Rande einer Veranstaltung unterhielt ich mich neulich mit einer Mutter, die meinte, die KidPick App sei ja eine gute Idee, aber es würde ihr inzwischen schwer fallen, andere Eltern um den Gefallen zu bitten, ihr Kind mit abzuholen, weil sie wisse, sie könne das Gegenangebot nie einlösen, weil ihr einfach die Zeit fehle.
Die Erfahrung zeigt, dass es für alles Phasen gibt. Es gab eine Phase, da war ich auf die Hilfe anderer Eltern und der Großeltern angewiesen, weil wir beide beruflich sehr eingespannt waren. Danach gab es eine Phase, in der die Mutter eines Kitafreundes unseres Sohnes schwer krank war und wir konnten eines ihrer Kinder häufig mitbetreuen und sie entlasten.
Anschliessend gab es eine Phase intensivster Verabredungszeit -„Mama, kann ich heute /morgen/am Wochenende mit zu Paul/Lotte/Tim/Ben…“ – in alle Richtungen war unser Sohn verabredet. Danach kam die Zeit, in der unser Sohn nur mit uns zu Hause sein wollte. Es gab auch Phasen, da hatten wir Babysitter, um mal zusammen auszugehen. Inzwischen bekommen wir die paar Male mit den Großeltern oder dem großen Bruder abgedeckt, oder noch besser, auf eigeninitiierter Basis, wenn der Sohn bei einem Freund übernachtet.

Das Gute an uns Eltern ist, dass uns einiges verbindet; die meisten von uns leisten mindestens einen Spagat und wir sitzen alle im selben Boot – nur zu anderen Zeiten!

Im engsten Umfeld unserer Kinder sollten und können wir uns vertrauen und bis die jeweilige Phase vorbei ist, sollten wir den Mut haben, um Unterstützung zu bitten.

Denn vielleicht kann man die Hilfe nicht an direkt die selbe Familie zurückgeben – aber vielleicht hilft es, Unterstützung als einen grossen Topf zu sehen, aus dem wir alle einmal schöpfen dürfen.

Mit der KidPick App lässt sich die Hürde des Anfragens viel leichter nehmen: die Möglichkeit, Betreuung, Abholungsunterstützung oder Wochenend-Spielkameraden zu finden, ist nur 2 Klicks entfernt.
Ob dabei die Balance gehalten wird, entscheidet jeder selbst. – denn die Erfahrung zeigt: Das regelt sich von ganz allein. Phasenweise.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Geben und Nehmen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s